Internationale Top-Gitarristen hautnah: Musikmesse gibt erste Namen für Guitar Camp 2018 bekannt

15.12.2017

Nach erfolgreicher Premiere auf der vergangenen Veranstaltung geht das Guitar Camp 2018 in eine neue Runde. Täglich geben Spitzenmusiker exklusive Auftritte in der „Sweat, Blood & Tears Box“ in Halle 9.0 – nur Zentimeter vom Besucher entfernt und an ihrem original-Tourequipment. Das Können und die Ausstrahlung der Künstler werden spürbar wie auf keinem Konzert. Hinzu kommen Signing-Sessions, Workshops und Masterclasses.

Die ersten Namen sind bereits bestätigt. So dürfen sich Besucher auf die Rückkehr des Annihilator-Frontmanns Jeff Waters freuen. Ebenfalls für Freunde der härteren Klänge ist Mattias „IA“ Eklundh (Freak Kitchen) mit von der Partie. Stimmungsvoll wird es bei den Performances von Alen Brentini, seit Jahren festes Mitglied der Band um Andreas Gabalier. Außerdem bestätigt: der kanadische Filigrantechniker Nick Johnston.

Jeff Waters

Bereits 2017 zählten die Auftritte des Masterminds hinter der kanadischen Band Annihilator zu den Highlights des Guitar Camps. Nun kehrt mit Jeff Waters einer der prominentesten Köpfe des Thrash Metal auf die Musikmesse zurück. „The Riffer“, wie er auch genannt wird, steht seit über 30 Jahren auf den großen Bühnen dieser Welt und hat in seiner Karriere mehr Platten verkauft als jeder andere Metal-Musiker des Landes.

Mattias „IA“ Eklundh

Experimenteller Hard Rock mit kreativen Texten und virtuosem Gitarrenspiel: Das ist Freak Kitchen, die Band von Mattias „IA“ Eklundh. Acht Alben haben die Schweden bereits auf dem Konto, ihre Single „Freak Of The Week“ wurde zum YouTube-Hit mit mehreren Millionen Aufrufen. „IA“ spielte darüber hinaus Gitarre auf Alben von Metal-Ikonen wie Soilwork und Evergrey.

Alen Brentini

Als Gitarrist von Andreas Gabalier ist er Teil des momentan erfolgreichsten Musikacts der deutschsprachigen Szene. Seit mehr als fünf Jahren bestreitet er mit dem „Volks Rock 'n Roller“ eine ausverkaufte Tournee nach der anderen. Auch als Solo-Künstler ist der Kroate aktiv und kann auf Kollaborationen mit Szenegrößen wie Richie Kotzen, Mike Terrana und Marco Mendoza zurückblicken.

Nick Johnston

Kaum jemand hat es in den vergangenen Jahren geschafft, sich mit instrumentaler Musik eine so große und treue Fanbase zu erspielen. Nick Johnston: Das ist Musik für Musiker. Ein Vorbild für tausende Gitarristen. Und jemand, der sein Wissen gern weitergibt. So hält er Workshops und Clinics in allen Teilen der Welt – und gewährt auch Besuchern des Guitar Camps Einblick in seine ausgefeilten Spieltechniken.

Darüber hinaus wird auch das Drum Camp, das tägliche Auftritte international bekannter Schlagzeuger bietet, im kommenden Jahr fortgesetzt. Erste Teilnehmer werden in Kürze bekanntgegeben.

Die Performances im Guitar Camp und Drum Camp sind für alle Besucher der Musikmesse kostenfrei.

Mehr Informationen zur Musikmesse unter www.musikmesse.com

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.500* Mitarbeiter an rund 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 661* Millionen Euro. Mittels tiefgreifender Vernetzung mit den Branchen und einem internationalen Vertriebsnetz unterstützt die Unternehmensgruppe effizient die Geschäftsinteressen ihrer Kunden. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau, Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

* vorläufige Kennzahlen 2017

Weitere Informationen: